• Besuchen Sie uns auf
Salome

Viel Spaß beim Suchen & Finden, beim Bewerten & Kommentieren, sowie beim kostenlos Eintragen von tollen Veranstaltungen Events und Terminen im Veranstaltungskalender auf szeneputzen.de! Ihr könnt alle Termine eintragen, die uns Menschen in Deutschland interessieren. LEIPZIG! Tragt bei unsKOSTENLOS nach Lust und Laune Veranstaltungen ein, die alle hier suchen und finden können. Auch Veranstalter, Veranstaltungsorte / Locations, Künstler etc. können sich eintragen. Alles ist komplett gratis! Dafür müsst Ihr Euch nur kurz registrieren / anmelden.

Salome

einfach I mehr I erleben - In Deiner Stadt oder Region Deutschlands + in über 2500 Kategorien / Themen + In Deiner Szene.

einfach I mehr I erleben - Suchen & Finden + Informieren & Werben + Kommentieren & Bewerten, und vieles mehr!

einfach I mehr I erleben - Ideen und Tipps zum schöner Leben, Wohnen, Arbeiten, Urlaub verbringen oder Freizeit gestalten…

Tickets

Veranstaltungsdatumabgesagtausverkauft

Salome

 
Beschreibung: 

Uraufgeführt im Jahre 1905, bildet der Geniestreich »Salome« den Auftakt zu Richard Strauss’ großen Opernerfolgen. Nach Oscar Wildes aufsehenerregender Tragödie komponierte er ein Musikdrama voller entfesselter Leidenschaft, dessen weltweiten Sensationserfolg auch die Aufführungsverbote prüder Zensoren nicht verhindern konnten. Einen der skandalträchtigsten Stoffe der Jahrhundertwende, der ursprünglich auf einer Geschichte aus dem Neuen Testament basiert, hat Strauss zu einem musikalischen Porträt des Unbewussten geformt, das den Widerstreit zwischen Sinnlichkeit und Askese, Rausch und Einsamkeit, Macht und Eros thematisiert.



Die judäische Prinzessin Salome lebt am dekadenten Hof ihrer Mutter Herodias und ihres Stiefvaters Herodes. Wie aus einer anderen Welt dringt die Stimme des asketischen Propheten Jochanaan zu ihr, den das Herrscherpaar gefangen hält. Ausgerechnet auf den Mann, dem die Versuchungen dieser Welt nichts anhaben können, projiziert Salome ihr sinnliches Verlangen. Als er sich voller Verachtung von ihr abwendet, reift in ihr ein Plan: Sie wird ihre Reize einsetzen, um, wenn schon nicht den Mann, so doch seinen abgeschlagenen Kopf zu gewinnen. Ihr Schlussmonolog, der eigentlich ein Dialog mit dem toten Haupt des Propheten ist, gerät zu einem großen ekstatischen und zugleich tragischen Liebesgesang: »Hättest du mich angesehn, Jochanaan, du hättest mich geliebt.«


Nie zuvor hat ein Komponist Begierde, Leidenschaft und Rache so aufregend in Musik umgesetzt. Mit neuartigen, aufreizenden Klangvisionen gießt Strauss den Gefühlssturm und die seelischen Abgründe der Titelfigur in schillernde Musik, welche die erotisch aufgeladene Atmosphäre von Salomes Schleiertanz genauso eindringlich einfängt wie das ernste Pathos von Jochanaans Anklagen – ein rauschender Tanz in den Abgrund, der bis heute nichts von seiner gleichermaßen faszinierenden wie verstörenden Kraft verloren hat.

Tickets

Findet statt bei gutem Wetter: 
ja
Findet statt bei schlechtem Wetter: 
ja
Großveranstaltung: 
nein
barrierefrei: 
nein
Schlagwoerter: 

Klassik und Brauchtum

Klassik und Brauchtum (Mittelalter Feste, Mittelalterliches Spectaculum...) - Events, Tickets

Seitentitel (H1): 
Klassik und Brauchtum (Mttelalter Feste usw....)
Unterüberschrift (H2): 
Termine, Infos und Tipps zum Thema Klassik und Brauchtum. Traditionelle Events wie Mittelalterfeste, Ritterspiele, Burgfeste, Schloßfeste, klassische Konzerte, Kammermusik usw. Kostenlos jede Veranstaltung eintragen.
Text oben: 
<p><span style=""><span style=""><strong>Klassik und Brauchtum Events. Suchen in </strong><strong>{{stadt}}</strong><strong>, oder in anderen Städten Deutschlands</strong>.</span> Es gibt viele Arten von traditionellen Veranstaltungen in Deutschland. Veranstaltungen, die auf historischen Grundlagen konzipiert viele Besucher anlocken. Da gibt es viele Events und Konzerte mit klassischer Musik. Festopern, Feste, Kammerspiele, Operetten und vieles mehr aus dem Bereich der Klassik. </span></p> <p><span style=""> Zum anderen findet man hier Feste und Feiern, die an alte Traditionen wie an das Mittelalter oder vielleicht auch mal an das klassische Altertum erinnern. Es ist beeindruckend: Menschen von jung bis alt fasziniert auch heute noch die Lebensweise von vor zig hundert Jahren, die seinerzeit aber nicht nur abenteuerlich und spaßig war, wie die Feste es sind. Damals war das Leben rau und die Lebensbedingungen sehr sehr hart.</span></p> <p><span style=""> Heute finden landauf und landab in Burgen, Schlössern, Ruinen oder in mittelalterlichen Städten große Mittelalterfeste statt, die die Menschen von nah und fern anziehen. Die Menschen sehen Ritterkämpfe und Spiele, Gaukler und Helden, Geschicklichkeitsspiele, Bogenschießen, und handwerkliche Kunst aus dem Mittelalter, ob geschmiedet, getöpfert, geblasen oder geschnitzt. In den vielfach aufgebauten Zelten gibt es neben Handwerkskunst vor allem richtig leckere kalte und warme Speisen, die teilweise wie im Mittelalter zubereitet wurden. Verschieden Gemüsesorten im Brotteig, Apfelküchle, herrliche Backwaren oder Fleisch am Spieß. </span></p> <p><span style=""> Musikalische Unterhaltung wird geboten, zumeist aus Instrumenten, wie sie in früheren Zeiten genutzt wurden. Nicht elektronisch, sondern handgemacht. Man hört verschiedene Arten von Flöten, Trompeten, Klarinetten und Lauten, und wenn man Glück hat, sogar mal eine Harfe. </span></p> <p><span style=""> Auf manchen Festen wird nicht mit Euros, sondern mit Talern bezahlt. Viele Schausteller benutzen beim Verkauf mittelalterliche Redewendungen. </span></p> <p><span style=""> Bei gutem Wetter sitzen die Besucher auf Wiesen und genießen die herrliche Athmosphäre eines Mittelalterlichen Spectaculums. </span></p> <p><span style=""> Nicht erst seit "Die Ritter der Tafelrunde", Robin Hood, Der Ring der Nibelungen oder ähnlichen Sagen feiert man gerne wie im Mittelalter. </span></p> <p><span style=""> Viel Spaß bei Suchen, Besuchen und Feiern wünscht </span></p> <p><span style=""> das Team von SzenePutzen.de</span></p>
Text Unten: 
Meta-Robots: 
index, follow
Meta-Description: 
Veranstaltungen und Termine mit klassischer Musik oder
Meta-Keywords: 
klassische Musik, Klassik, classics, classic, Oper, deutsche oper, Opern, komische oper, Sinfonie, Sinfonien, Sinfonik, Sinfoniker, Kammermusik, Renaissancemusik, Klavierwerke, Klavierwerk, Klavierstücke, Klavierstück, Klaviermusik, Oper, lyrische Oper, deutsche oper, Opera buffa, Opern, komische oper, klassisches Konzert, klassische Konzerte, Renaissancemusik, experimentelles Musiktheater, Vokalkompositionen, Vokalkomposition, Komposition, Kompositionen, ernste Musik
Anzeigenanbieter: 
Telefon n. v.
Webseite n. v.

Tickets